Michael Schäffer

Aus DiceWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Private Informationen

Ein paar Worte über mich. Ich lebe in Deutschland [siehe DiceMap] und wurde 1980 geboren.

Meine Hobbies sind meine Frau, Würfel sammeln und Computer.

Geschichte meiner Sammlung

NoD logo die

Unfgefähr 1991 gings los mit dem Sammeln. Ich sammelte damals nur Gesprenkelte (speckled) W6 und W20 von Chessex.

Alles hat angefangen mit DSA (Das schwarze Auge), ein Pen & Paper RPG.

Ein gesprenkelter W20 mit dem Muster "Water" (Wasser) wurde mir von einem Freund geschenkt.

Ich bekam ein paar Würfel hier und da, aber das Interesse ins Sammeln allgemein ausser den Gesprenkelten, war nicht so gross.


Um 2010 begann ich damit verschiedene Materalien und Formen zu sammeln. Ein Edelsteinwürfel war der Anlass dazu.

2012 gründete ich die Facebook Gruppe "collecting dice / Würfel sammeln" welches heute nun die offizielle Dice Maniacs' Club Seite ist.

Gegen Ende 2012 erstellte ich meine Datenbank [1] mit Bildern von jedem einzelnen Würfel.

2013 wuchs die Sammlung über 3000 Würfel.

2014 wuchs die Sammlung über 6000 Würfel.

Mitte 2015 über 9000 Würfel. Ausserdem am gab es am 14.11.2015 einen Fernsehbeitrag im SWR.

Hier der Link zur Mediathek. http://swrmediathek.de/player.htm?show=7b6cd140-8931-11e5-a4a7-0026b975f2e6 (Link leider nicht mehr verfügbar)

Ausschnitt auf Youtube: https://youtu.be/cC18ig4ZHnE

2016 wuchs die Sammlung über 10.000 Würfel.

2017 wuchs die Sammlung über 13.000 Würfel.

Die Gegenwart und Zukunft

Ich arbeite gegenwärtig an Projekten wie die DiceWiki und anderen Würfelbezogenen Themen.

Mein Ziel ist es mehr Würfel meines Interesses zu sammeln. Nein. Ich sammele nicht JEDEN Würfel.

Meine Sammlung

Auf meine Webseite kann man die komplette Sammlung einsehen. Es gibt ausserdem eine Such- und Filterfunktion.

Würfel an denen ich Interesse habe:

  • verschiedene Formen
  • verschiedene Materialien
  • seltene und limitierte Würfel
  • vintage Würfel
  • antike Würfel
  • Custom Würfel

Meine liebsten Würfel sind:

  • Edelstein Würfel
  • gesprenkelte (speckled) Würfel
  • Nicht perfekte Würfel, sogar welche mit Produktionsfehlern

Kontakt

Referenzen

  1. http://www.würfelsammler.de